Informationen zur Vermittlung

Überlegungen vor der Vermittlung

Bitte überlegen Sie sorgfältig, bevor Sie sich für die Aufnahme eines Tieres entscheiden. Tierhaltung bedeutet Verantwortung zu übernehmen und auch Opfer zu bringen. Ein Tierleben lang.

 

Bitte fragen Sie sich:

 

  • Habe ich täglich genügend Zeit für einen Hund?
  • Kann ich eine Unterbringung und Betreuung bei Krankheit, Urlaub etc. sicherstellen?
  • Ist meine Familie mit der Aufnahme eines Tieres einverstanden?
  • Können Tierhaarallergien bei mir und Familienmitgliedern ausgeschlossen werden?
  • Gestattet mein Mietvertrag Tierhaltung bzw. kann die Erlaubnis vom Vermieter eingeholt werden?
  • Tiere kosten Geld. Habe ich langfristig die finanziellen Mittel für die tägliche Versorgung und anfallende Tierarztkosten?
  • Bin ich bereit Opfer zu bringen oder Gewohnheiten zu ändern? Gassigehen bei schlechtem Wetter ist nicht immer lustig und Hunde interessiert die auf Hochglanz polierte Wohnung wenig.
  • Welpen sind süße und Junghunde haben den Schalk im Nacken. Aber passt ein solcher auch in mein Leben? Habe ich Zeit, Lust und die nötige Nervenstärke zur notwendigen Erziehung und Auslastung?
  • Wie sieht es mit meiner persönlichen Familienplanung aus? Kann ich heute schon sicherstellen, dass der Hund dann nicht "weg muss", weil ich Nachwuchs erwarte?

Vermittlungsablauf

Erste Schritte

Bei Interesse an einem unserer Hunde bekommen Sie von uns nach Kontaktaufnahme einen Fragebogen (Selbstauskunft), den Sie bitte ausgefüllt per Post oder Mail an uns zurücksenden. Dieser hilft uns dabei, bereits im Vorfeld einschätzen zu können, ob Ihr Favorit in Ihr Leben passen würde. Beispielsweise wäre ein ängstlicher Hund, der in seinem Leben nichts anderes als seinen Zwinger kennen gelernt hat, in einer turbulenten Großfamilie oder einer Großstadt überfordert, ebenso wie ein verspielter, lebenshungriger Welpe unterfordert wäre, müsste er viele Stunden alleine Zuhause verbringen. 

 

Persönliches Kennenlernen ist wichtig

Sollten die Rahmenbedingungen stimmen, möchten wir Sie gerne persönlich kennen lernen, damit wir sehen, wie das neue und dauerhafte Heim für das Tier aussieht. Dazu wird jemand von unserem Verein oder eine beauftragte Person, die in Ihrer Nähe wohnt, Sie besuchen und die sog. Vorkontrolle durchführen. Im Gespräch beantworten wir Ihnen weitere Fragen, geben Ihnen Tipps zur Eingewöhnung und informieren Sie, worauf Sie bei der Aufnahme achten müssen. Bitte lassen Sie sich nicht von unseren Fragen abschrecken und haben Sie Verständnis dafür, dass wir für jeden Hund ein passendes Zuhause finden möchten. Sowohl der Hund als auch Sie, als neuer Mensch seinem Leben, sollen auf Dauer miteinander glücklich sein.

 

Nach einer positiven Entscheidung auf beiden Seiten geben wir die Information nach Italien weiter, wo der Hund umgehend reisefertig gemacht wird, d.h. einen Chip und die erforderlichen Impfungen erhält. Da unsere Transporte aus Kostengründen immer nur stattfinden können, wenn genügend Hunde Pflege- oder Endplätze in Deutschland gefunden haben, kann es einige Zeit dauern, bis ein Termin feststeht. In der Regel kann auch ein dringendes Notfellchen frühestens vier bis sechs Wochen nach der ersten Kontaktaufnahme reisen. Nur selten geht es schneller, z.B. wenn ein Hund bereits ausreisefertig ist und bei einem kurzfristigen, positiven Platzangebot noch in einen Transport einsteigen kann. Sie haben in der Regel also ausreichend Zeit, sich auf den neuen Mitbewohner einzustellen!

 

Auch wenn es sicher wünschenswert wäre, wenn die dringenden Notfelle umgehend reisen könnten, geht dies leider aus rechtlichen und organisatorischen (Kosten-) Gründen nicht. Für Hunde, die in Pflegestellen reisen, bemühen wir uns darüber hinaus, Ausreisepaten zur Finanzierung der Transportkosten zu finden. Dennoch ist es uns ein Bedürfnis, so vielen Hunden wie möglich schnellstens ein neues Zuhause in Freiheit zu ermöglichen. Deshalb scheuen Sie bitte die Wartezeit nicht, wenn Sie sich für einen Hund aus einem italienischen Canile interessieren. Im Namen der eingesperrten Hunde danken wir Ihnen!

 

Und falls es unbedingt doch schneller gehen soll, legen wir Ihnen die Hunde ans Herz, die bereits in Deutschland sind und in Pflegestellen auf ihre Menschen für immer warten.



Abgabe per Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr

Unsere Hunde werden mit Schutzvertrag abgegeben, in dem Sie sich zur artgerechten Haltung verpflichten. Die Schutzgebühr ist kein "Kaufpreis", den wir erheben. Sie dient in erster Linie dem Schutz des Tieres. Sie ist aber auch eine Kostenbeteiligung z.B. für Impfen, Kastrieren, Chipen, Medikamente, Behandlungen und Operationen von Hunden sowie der Kosten für den Transport nach Deutschland.

 

Unser Verein finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Schutzgebühren und erhält keine öffentlichen Zuwendungen. Daher ist es dringend notwendig, wenigstens einen Teil der angefallenen Kosten wieder einzunehmen. Die Einnahmen werden zu 100% wieder für Tierarztkosten und zur Versorgung unserer anderen Schützlinge aufgewendet.

Unsere Hunde haben bei Einreise ein gültige Tollwutimpfung, sind gechipt und verfügen über einen EU-Pass. Sie werden legal, mit allen erforderlichen Papieren, nach Deutschland gebracht und haben bereits eine Pflegestelle, Endstelle oder Übernahme durch einen anderen Tierschutzverein.

 


Selbstauskunft
Fragebogen bei Interesse an einem Hund
Selbstauskunft.doc
Microsoft Word-Dokument [136.5 KB]